2020

Sich die Ernte teilen

-solidarisch für Mensch und Natur-

Mohn Kamille Blühstreifen

Impressionen 2020

Solawi-Saisonbeginn 1.April

Die erste Lieferung für die Solawi-Mitglieder fand im April statt. Es haben sich durch Werbung in der Zeitung genug Personen gefunden, die es mit einer Gemüsekiste versuchen wollten.

Salatpflanzung

Alle 4 Wochen wurde ab April Salat mit der Accord-Pflanzmaschine gesetzt.

Salatbeete Beregnung

Einmal wöchentlich musste der Salat beregnet werden.

Kartoffelbeete Hagel

Alle Am 2. Mai gab es einen starken Hagelschauer in Hatzte. Die Netze und Vliese auf den Kulturen haben vor Schaden bewahrt.

Blühstreifen Mohn Hatzte

Ende Mai blühte der Klatschmohn und die Kartoffeln sind schon kräftig gewachsen.

Folientunnel Tomaten Gurken

Alle Auch im Folientunnel wuchs Mohn für die Hummeln. Die Gurken waren ca. 50cm hoch.

Blumenkohlwaschen

Anfang Juli gab es schon viel Blumenkohl und Brokkoli, der am Lager gewaschen wurde.

Gemüsekisten Juli 2020

Alle Mitte Juli waren die Gemüsekisten schon mit Tomaten, Mangold, Salat und Kohl bestückt.

Bundmöhren Ernte

Die Möhrenernte begann im Juli.

Gemüsekistenpacken Tomatenschalen

Die Tomaten wurden in Schalen gemischt und jeder Kiste beigestellt.

Tomaten und Gurken im August

Anfang August blüht das Herzgespann und die Sonnenblume vor den Gurkenreihen.

Kürbisfeld Ende August

Ende August waren die Hokkaido-Kürbisse erntereif. Die Butternut Kürbisse links davon mussten noch wachsen.

Kohlbeete unter Netz

Alle Im Spätsommer war der Acker voll ergrünt. Hier der Kohl unter Netz, Sellerie und Fenchel.

Cherrytomaten Ernte

Die Haupterntezeit für Tomaten ist der August. Einmal wöchentlich wurden die süßen Cherrytomaten geerntet.

Gemüsejungpflanzen in Kisten

Alle 4 Wochen wurden Jungpflanzen in Presstöpfen geliefert, die dann zeitnah ausgepflanzt werden mussten.

Gelbe Fleischtomate

Die Fleischtomate Sonnenherz hat eine zarte Schale und ist sehr aromatisch.

Gemüsezwiebel Ernte September

Anfang September wurden die Gemüsezwiebeln in Holzkisten vom Acker geholt.

Rote Bete Ernte Familie

Bei der Rote Bete Ernte hatte ich Hilfe von Solawi-Mitgliedern.

Wirsing und Grünkohl

Wirsing- und Grünkohl wurde als letzter Kohl im Herbst und Winter geerntet und verteilt.

Radicchio Ernte

Der etwas bittere Radicchio ist als Herbstsalat bekannt und ist sehr gesund.

Feldsalatpflanzung Folientunnel

Im Oktober wurde nach der Tomatenkultur im Folientunnel selbstgezogener Feldsalat gepflanzt.

[Home] [SoLaWi] [Gärtnerei] [Anbaumethoden] [Gemüsekisten ´20] [Gemüsekisten ´21] [Gemüsekisten ´22] [Saisonkalender ´21] [Saisonkalender ´22] [Saisonkalender ´23] [Rezepte] [Garten-Tipps] [Links] [Impressum]